Porridge – das sättigende Frühstück am Morgen
Porridge liegt voll im Trend. Das warme Power-Frühstück zählt als lang sattmachende, gesunde Alternative zum klassischen Frühstück mit Weizenbrötchen. Es ist schnell zubereitet und kann jeden Tag flexibel variiert werden – so wird das Frühstücken nie langweilig. Durch die langanhaltende Sättigung dank reichhaltiger, gesunder Zutaten, wird der warme Haferbrei auch gerne als Frühstück in einer gesunden und auch kalorienbewussten Ernährung genutzt. Nachstehend geben wir Euch Ideen, wie Ihr Euren Porridge gestalten könnt.
Porridge-Basismischung als Grundlage
In unserem Onlineshop halten wir eine Porridge-Basismischung für Euch bereit, die eine optimale Grundlage für Euer Sattmacher-Frühstück liefert. Die Grundzutat der Mischung bilden – wie bei Porridge, also Haferschleim, üblich – Haferflocken. Haferflocken liefern viele gesunde Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Insbesondere die Ballaststoffe sorgen dafür, dass der Porridge Euch lange satt hält. Die Basismischung beinhaltet zudem Leinsaat, Chiasamen und Amaranth – alles feine Zutaten zum Sattmachen und für Power am Morgen.
Zubereitung von Porridge
Für klassischen, warmen Haferbrei, nehmt Ihr zunächst 50 Gramm der Porridge-Basismischung. Ganz nach Wunsch könnt Ihr Euch dann entscheiden, ob Ihr Wasser, Kuhmilch oder Pflanzendrink für Euer warmes Frühstück verwenden wollt. Je nachdem unterscheiden sich dann auch die Kalorien, die Euer Frühstück enthält. Nehmt etwa 150 bis 200 Milliliter von der Flüssigkeit. Lasst Mischung und Flüssigkeit zusammen im Topf unter Rühren aufkochen oder erwärmt die Mischung in der Mikrowelle. Lasst den Porridge danach ein paar Minuten ziehen, damit die feinen Zutaten quellen können. Im Anschluss garniert Ihr den Porridge nach Wahl und genießt ihn noch warm. Übrigens: Ihr könnt die Basis-Mischung auch zur Zubereitung von Overnight Oats verwenden. Hierbei quillt das Haferfrühstück über Nacht. Vermischt dafür 50 Gramm Basismischung mit 100 Milliliter Wasser, Milch oder Pflanzendrink in einer Vorratsdose, einem Glas mit Verschluss oder ähnlichem Behältnis. Am nächsten Tag könnt Ihr das Frühstück – pur oder verfeinert – direkt kalt genießen.
Porridge verfeinern – ganz individuell
Das aus der Porridge-Basismischung zubereitete Frühstück, könnt Ihr ganz individuell verfeinern. Insbesondere Nüsse eignen sich optimal, da sie dem Porridge einen gewissen Biss verleihen. Ganz nach Geschmack könnt Ihr Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse etc. verwenden. Gut dazu passt auch entsprechendes Nussmus – dies intensiviert den nussigen Geschmack. Lecker ist Porridge auch mit den unterschiedlichsten Früchten und Gewürzen. Testet doch mal eine Variante mit Banane und Zimt, Blaubeeren und Kokosraspeln oder Himbeeren und Honig. Wenn Ihr es morgens sehr süß liebt, dann könnt Ihr den Porridge natürlich auch mit Schokotröpfchen, Kakaopulver, Ahornsirup oder Proteinpulver mit Geschmack verfeinern. Beachtet bitte, dass je nach gewählter Zutat, der Porridge natürlich nicht mehr so gesund ist, wie in seiner Ausgangsbasis.
Ihr seht, Porridge ist durch seine Flexibilität, die Ihr ganz nach Eurem Geschmack anpassen könnt, ein optimales und vor allem schnell zubereitetes Frühstück. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Zubereitung Eurer ganz eigenen Porridge-Kreationen. Wie immer freuen wir uns über Bilder. Schickt diese gerne an info@Pati-Versand.de