Adventskalender selber machen – für Backliebhaber
Bald steht die Adventszeit vor der Tür – die Zeit, in der Besinnlichkeit und Ruhe im Vordergrund stehen. Und natürlich viel leckeres Essen – ganz vorne mit dabei Plätzchen, Spekulatius und Stollen. Eine Sache darf dabei in den meisten Haushalten auch nicht fehlen: ein Adventskalender. Am Schönsten sind dabei immer noch die selbstgemachten, bei denen sich jemand individuelle Gedanken um den Inhalt macht und 24 Kleinigkeiten passend zum Beschenkten auswählt. Wir geben Euch Tipps für praktische und süße Geschenke, die jedem Back- und Patisserieliebhaber das Herz höherschlagen lassen. Ihr wollt selber so einen Adventskalender bekommen? Dann leitet die Ideen doch einfach an die Person weiter, die Euch damit eine Freude machen soll. J
Vorab: Konzept für Adventskalender überlegen
Zunächst solltet Ihr Euch Gedanken machen, was die beschenkte Person am liebsten macht. Backt sie gerne Torten, arbeitet sie gerne mit Fondant? Oder stellt sie lieber Kuchen und Kleingebäck her oder macht am liebsten Pralinen? Nach diesen Kriterien könnt Ihr dann die entsprechenden Geschenke auswählen. Wenn Ihr Euch unsicher seid, dann entscheidet Euch am besten für Geschenke, die sich in jedem dieser Bereiche oder aber einfach allgemein in einer Küche gut verwenden lassen. Als Behältnisse nutzt Ihr einfach kleine Pappschachteln oder blickdichte Säckchen, die es zu kaufen gibt oder Ihr einfach selbst bastelt bzw. näht. Dadurch könnt Ihr dem Kalender einen noch individuelleren Touch verleihen.
Adventskalendertürchen 1-5: erwartungsvoll starten!
Damit der Adventskalender eine wahre Freude bereitet, solltet Ihr im ersten Türchen direkt mit einem Knaller starten. Denn die Vorfreude darauf, am ersten Dezember endlich das erste Türchen öffnen zu dürfen, ist riesengroß. Also ist die Erwartung da, dass das erste Geschenk direkt überzeugt und zeigt, in welche Richtung der Kalender geht. Sucht Euch für das erste Türchen zum Beispiel eine hochwertige Schokolade wie Callebaut-Callets aus oder besondere Zutaten wie Karamell Chunks oder eine Aromapaste. In die weiteren Türchen passen beispielweise schöne Weihnachtsdekore oder glitzernde Zuckerschrift.
Geschenke zum Nikolaus
Da Nikolaus ein besonderer Tag ist, darf es hier gerne ein größeres Geschenk sein. Besonders süß sind zum Beispiel eine Mini-Gugelhupfform aus Silikon oder eine Pralinenform mit Herzen, die sich sowohl zur Pralinenherstellung, aber auch zur Herstellung von kleinen Schokoladen als Dekoration von Torten, Cupcakes und Co eignet. Aber auch eine weihnachtliche Silikon-Pralinenform passt natürlich perfekt zum Anlass. Soll es doch lieber etwas Kleines, aber Feines sein, dann eignet sich ein Ausstecher in Form eines Nikolauses.
Türchen 7-23: eine schöne Mischung Backfreude
Bei den nächsten 17 Türchen könnt Ihr auch nach Belieben austoben und mit großen und kleinen Geschenken bestücken. Achtet darauf, dass Ihr am besten eine gute Mischung aus Zutaten, Dekoren und praktischen Backhelfern wie Werkzeugen, Backformen etc. zusammenstellt, die der Beschenkte gut brauchen kann. Schön ist es auch immer, wenn Ihr Kleinigkeiten hineinpackt, über die sich die beschenkte Person freuen würde, sie es sich aber nicht selbst gekauft hätte. Packt in die Türchen zum Beispiel ein praktisches Prägewerkzeug, Muffinförmchen, Streudekore wie goldener Flitter, Dekor- und Strukturfolien, Lebensmittelfarben, Rollfondant oder andere Modellier- bzw. Eindeckmassen. Um die Kosten im Rahmen zu halten, könnt Ihr auch zwischendurch immer wieder Artikel wie klassisches Mehl, Zucker oder Marmelade einbinden. Schaut gerne durch das Sortiment von unserem Onlineshop, der auch thematisch geordnet ist. Ihr könnt in den Kategorien auch nach Peishöhe filtern. Dort könnt Ihr dann die unterschiedlichsten Produkte passend zum Geschmack des Beschenkten wählen.
24.12.: das letzte und wichtigste Türchen
Das letzte und wichtigste Türchen ist bei einem Adventskalender natürlich das an Heilig Abend. Üblicherweise beinhaltet es das Hauptgeschenk des Kalenders, da es wie eine Art zusätzliches Weihnachtsgeschenk gewertet werden kann, die es an diesem Tag ebenfalls gibt. Schön ist hierfür beispielsweise etwas Weihnachtliches wie ein Ausstecher-Set mit Weihnachtsmotiven oder eine große Backform als Tanne, Stern oder auch als Buch, das in Tortenform als Bibel gestaltet werden kann. Aber auch ein hochwertiges Modellierwerkzeug, eine besondere Strukturwalze oder eine ganz besonders hochwertige Zutat werden die beschenkte Person erfreuen.
Habt Ihr noch andere Ideen für Adventskalendergeschenke? Lasst es uns gerne wissen! Schickt gerne Bilder von Euren Kreationen an info@Pati-Versand.de. Wir freuen uns, alle Inspirationen zu teilen!