25 Mai

Lecker durch die Grillsaison – mit selbstgemachten Broten

previous arrow
next arrow
Slider

Ab geht’s in die Grillsaison! Und was darf beim Grillen als Beilage natürlich nie fehlen? Richtig: superleckeres Brot! Am besten schmeckt es natürlich selbst gemacht. Nachstehend geben wir Euch Ideen für Brote – auch für welche, die sich sogar auf dem Grill zubereiten lassen. Außer dem Wetter steht lauen Grillabenden dann nichts mehr im Wege!

Der Klassiker: Baguette

Knuspriges Baguette ist der absolute Klassiker beim Grillen, der quasi nie fehlen darf. In unserem Onlineshop erhaltet Ihr passende Backmischungen, mit denen Ihr Eurer Baguette schnell und einfach selbst machen könnt. Bevorzugt Ihr ein französisches Baguette aus Weizenmehl oder doch lieber mit Dinkel? Wir halten Backmischungen sowohl für Weizenbaguette als auch Dinkelbaguette für Euch bereit. Ihr wollt mal etwas Ausgefalleneres probieren? Dann testet doch mal das leckere Tigerbaguette, das durch die sogenannte Tigerpaste eine einzigartige Zeichnung sowie die typische gerissene, knusprige Kruste erhält. Und natürlich wahnsinnig lecker schmeckt. Ihr könnt die Baguettes freigeschoben, also einfach auf einem Backblech backen, oder mithilfe eines spezielles Baguette-Blechs, da sich die Wärme beim Backen perfekt durchströmt. So gelingen die Brote noch besser! Eine weitere Baguette-Variante, die Ihr für den perfekten Effekt einfach frei auf ein Backblech legt, ist das Dinkelwurz-Drehbaguette. Der Clou an dieser Baguettevariante ist der Maiscrunch, der für den besonderen Biss sorgt. Ihr könnt die Baguetteteige übrigens ganz nach Wunsch aufpimpen und daraus zum Beispiel Kräuterbaguettes, Varianten mit getrockneten Tomaten oder Oliven, Bruschetta oder andere Leckereien für einen tollen Grillevent zaubern.

Luftig-locker: Ciabatta

Superlecker und perfekt passend zu Grillgut jeglicher Art, ist luftig-lockeres Ciabatta. Ihr könnt die Ciabatta-Backmischung aus unserem Onlineshop einfach nach Anleitung verbacken und habt ein Brot, zu dem ihr selbstgemachte Dips oder Kräuterbutter reichen könnt. Aber auch hier könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen und Zutaten hinzufügen – seien es Oliven, Feta, Tomaten, Speckwürfel oder Walnüsse. Ihr könnt aus dem Teig aber auch Ciabattabrötchen mit Toppings machen. Belegt dafür die Teiglinge einfach kurz vor Ende der Garzeit mit den gewünschten Zutaten – beispielsweise einem leckeren Pesto, Olivenöl mit grobem Meersalz oder einem Caprese-Topping.

Kerniges Brotvergnügen

Ihr liebt Brote mit vielen Körnern? Auch hier sind die Ideen grenzenlos. Nutzt unsere Backmischung Pano Vegano, um ein leckeres veganes, ballaststoffreiches Hafervollkorn-Brot zu backen. Perfekt für eine eiweißreiche Ernährung. Wenn Ihr noch Kräuter in den Teig gebt, könnt Ihr das Brot ganz nach Eurem Geschmack noch etwas verfeinern. Oder Ihr backt einfach ein Eiweißbrot ganz nach Eurem eigenen Rezept. Mit dem passenden Grillgut, das auf dem Grill ganz ohne Fett auskommt, könnt Ihr auch beim Grillen auf eine gesunde Ernährung achten.

Grillbrote mit dem gewissen Etwas

Wenn Ihr es zum Grillen besonders herzhaft liebt, haben wir auch hierfür die passenden Ideen. Testet doch zum Beispiel mal einen Speck-Zwiebel-Brotring. Damit der Brotring seine typische Form erhält, könnt ihr den Teigling einfach entsprechend auf das Backblech legen oder ihr nehmt eine Backform zu Hilfe.

Was beim Grillen auch immer super ankommt, sind Zupfbrote. Diese müssen nicht portionsgerecht aufgeschnitten werden, sondern jeder, der möchte, zupft sich einfach die entsprechende Menge ab. Ihr könnt das Brot in einer Kasten- bzw. Springform oder einer Pan backen. Für den Geschmack eignen sich Kräuterbutter und zusätzliche Kräuter optimal. Aber auch Varianten mit Käse und/oder Bacon sind mega lecker! Kennt Ihr auch die Pesto-Blume? Hierfür gebt Ihr einfach selbstgemachtes oder hochwertiges fertiges Pesto zwischen zwei runde Teigkreise, schneidet den Rand ein und dreht die Teigstränge. Dann geht’s ab in den Ofen – beim Grillen können sich dann die Gäste einen Strang abzupfen.

Doch es müssen nicht immer die Zutaten sein, damit ein Brot etwas Besonderes ist. Auch die Form der Zubereitung kann bei einem Grillevent etwas Einzigartiges sein. Wenn Ihr mit Kohle grillt oder nebenbei ein Lagerfeuer macht, dann lasst Eure Gäste doch einfach Stockbrote backen. Dafür müsst Ihr nur den Teig zubereiten, beispielsweise mit der Stockbrot-Backmischung aus unserem Onlineshop. Jeder Gast kann sich dann eine kleine Menge Teig um den Stock wickeln und über der Glut ausbacken.

Trendidee: Pizza vom Grill

Habt Ihr schon mal Pizza auf dem Grill gebacken? Mit den richtigen Utensilien und der passenden Brotbackmischung gelingt dies schnell und einfach. Ihr braucht dafür einen Grill, der richtig heiß wird – mindestens 300 Grad – mit Deckel sowie einen Pizzastein. Mit einer Pizza-Backmischung bereitet Ihr den Teig vor und könnt die Pizza dann von jedem Gast selbst belegen lassen. Dann ab auf den Pizzastein und innerhalb von wenigen Minuten ist die Pizza fertig. Auch eine tolle Idee für Kindergeburtstage im Sommer, bei denen die kleinen Gäste sich ihre Pizza ganz nach ihrem Geschmack belegen können.

Übrigens: Auf dem Pizzastein könnt Ihr auch ein leckeres Brot backen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fladenbrot, Naan oder Pita?!

Dips und Saucen passend zum Brot

Bei einem Grillevent dürfen natürlich auch Dips und Saucen nicht fehlen. In Kombination mit den entsprechenden Grillbroten bieten sich Kräuterbutter, Kräuterquark oder Aioli-Dip an, die Ihr ganz einfach aus frischen oder hochwertigen getrockneten Kräutern selbst herstellen könnt. Aber auch Guacamole oder eine Tomaten-Salsa kommen immer gut an und sind mit wenig Vorbereitungsaufwand verbunden. Ergänzt durch feine Gourmet-Saucen steht einer gemütlichen und leckeren Grillrunde so nichts mehr im Wege!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Grillen und freuen uns über Bilder Eurer kreativen Grillbrote und anderen Leckereien, die Ihr gerne an info@Pati-Versand.de schicken könnt.