Einzigartige Pralinen als Geschenkidee zu Weihnachten
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Die ganze Familie kommt in diesen Tagen zusammen und verbringt viel Zeit miteinander – bei intensiven Gesprächen und natürlich leckerem Essen. Doch auch mit Kollegen, Freunden und Bekannten geht man in der Adventszeit achtsamer um. Auch wenn das ganze Jahr dazu geeignet ist, einem Gegenüber seine Dankbarkeit, Liebe oder Zuneigung auszudrücken, besinnt man sich insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit wieder verstärkt auf Zwischenmenschliches und verteilt gerne kleine Geschenke. Die Zeit von Dominosteinen, Lebkuchen, Pralinen und Co bietet sich natürlich ideal für süße Schlemmergeschenke an. Wie wäre es dieses Jahr mit selbst gemachten Pralinen? In unserem Blog geben wir Euch Tipps für die selbst gemachten Leckereien, die sich stressfrei zubereiten und schön verschenken lassen.
Pralinen selber machen – für Anfänger und Profis geeignet
Ein absolutes Highlight in der süßen Schlemmerküche sind selbst gemachte Pralinen. Mit den richtigen Utensilien und hochwertigen Zutaten ist dies auch gar nicht so schwer, wie man sich vielleicht denkt. Das Tolle bei Pralinen ist, dass Ihr den Schwierigkeitsgrad einfach selbst bestimmen könnt, beispielsweise indem Ihr als Anfänger auf fertige Pralinenzutaten zurückgreift oder als Profi die Praline von Grund auf selbst fertigt. In unserem Onlineshop Pati-Versand.de halten wir Sämtliches bereit, mit dem Ihr unabhängig von Eurem Level wundervolle Pralinen herstellen könnt.
Pralinen in verschiedenen Varianten
Leckere Pralinen können auf verschiedene Arten hergestellt werden. Aus Kuvertüre, Sahne und Gewürzen lässt sich eine feste Masse herstellen, aus der anschließend massive Pralinen von Hand geformt werden können. Diese werden dann in Backkakao bzw. Kokosraspeln gewälzt oder mit Schokolade überzogen. Pralinenmasse könnt Ihr aber auch in Formen drücken bzw. füllen, beispielsweise in Sternenform, was zu Weihnachten besonders passt. Eine andere Möglichkeit ist, mit Schokoladenhohlkörpern zu arbeiten. Diese gibt es bereits fertig zu kaufen oder können mit den entsprechenden Formen ebenfalls selbst hergestellt werden. Die Hohlkörper befüllt Ihr flüssig mit einem Alkohol oder mit einer Pralinenmasse. Diese könnt Ihr ebenfalls selbst anfertigen oder fertig kaufen. Gekaufte Varianten lassen sich wunderbar verfeinern, um verschiedene Geschmackserlebnisse zu erhalten, beispielsweise durch die Zugabe von Nüssen, Crispies oder Aromapasten.
Ansprechende Dekoration der Pralinen
Um Pralinen noch einzigartiger zu machen, gibt es zahlreiche Dekormöglichkeiten. Ihr könnt sie beispielsweise mit Dekor- oder Strukturfolie, Glimmerzucker, essbaren Diamanten oder Streudeko verzieren. Pralinen lassen sich mit Puderfarbe wunderschön ummanteln, passend zu Weihnachten etwa in schönen metallischen Farben wie Silber oder Bordeaux-Rot. Ihr wollt zu Weihnachten ein ganz besonderes Highlight auf einzelnen Pralinen setzen? Dann entdeckt unser essbares Echtgold als Flitter, Flocken, Sterne oder Herzen. Damit verzaubert Ihr Eure Leckereien in ein ganz einzigartiges Geschenk.
Pralinen hübsch verpacken
Um den gewünschten Empfängern die Pralinen hübsch zu überreichen, gibt es verschiedene Verpackungsmöglichkeiten. Zunächst solltet Ihr Euch überlegen, wie viele Pralinen die beschenkte Person jeweils bekommen soll. Eine kleine Menge lässt sich wunderbar in einem kleinen Schächtelchen aus Papier überreichen. Für größere Mengen eignen sich durchsichtige Beutel, wenn der Inhalt direkt ersichtlich sein soll, oder Kartons bzw. Schachteln, für einen größeren Überraschungseffekt und einen noch größeren Geschenkecharakter.
Jetzt wünschen wir Euch viel Spaß beim Zubereiten leckerer Pralinen für Eure Lieben – und natürlich Euch selbst!